Aktuell

10. Mai 2022

Wechsel in der Kinder- und Jugendpsychosomatik

Nach 25 Jahren geht Dr. Christian Wüthrich, Leiter der Kinder- und Jugendpsychosomatik im Inselspital in den wohlverdienten Ruhestand. Er hat als „Einmannbetrieb“ begonnen und in der Folge langsam, aber stetig ein professionelles Team aufgebaut, welches heute an diversen Schnittstellen der Kinderkliniken…

17. Februar 2022

Langzeitfolgen kindlicher Schlaganfälle

Einem Forschungsteam des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern ist es gelungen, die kognitiven Langzeitfolgen von Schlaganfällen im Kindesalter in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Ereignisses zu beschreiben. Tritt der Schlaganfall bei Kindern im Alter zwischen einem Monat und fünf…

15. Februar 2022

Internationaler Kinderkrebstag: eine Mutter erzählt

14. Februar 2022

Rückblick auf das erste International Cancer Survivor Symposium

Das erste Internationale Cancer Survivor Symposium hat mit einem dichten Programm einen regen Austausch zwischen forschenden und praktizierenden Fachpersonen unterschiedlicher Fachrichtungen angestossen. Ein Rückblick mit den wichtigsten Erkenntnissen und einem Link zu den aufgezeichneten Hauptreferaten.

27. Januar 2022

Experte nimmt Stellung: Tabakkonsum bei Kindern und Jugendlichen

Tabakkonsum ist die Hauptursache für vermeidbare Krankheiten und Todesfälle. In der Schweiz sterben jedes Jahr über 9500 Menschen an den Folgen des Rauchens, das sind 26 vermeidbare Todesfälle Tag für Tag. 80 Prozent der Raucherinnen und Raucher haben bereits im Kindes- und Jugendalter begonnen. Tabakwerbung…

21. Januar 2022

Medientipp: Säuglinge stecken sich beim Stillen nicht mit Corona an

Eine Studie, die im Fachmagazin «Pediatric Research» publiziert wurde zeigt, dass für Säuglinge kaum ein Risiko besteht, sich beim Stillen mit dem Coronavirus anzustecken. Die Studie wurde an der «University of California» mit 110 stillenden Frauen durchgeführt, 65 waren positiv auf das Coronavirus getestet,…

05. Januar 2022

Sportverletzungen bei Kinder und Jugendlichen

MEDIENTIPP: TELEBÄRN «PRAXIS GSUNDHEIT» ZUM THEMA «SPORTVERLETZUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN»

 

02. Dezember 2021

Personalisierte Medizin - künstliche Leberzellen aus Hautgewebe

Einer Forschungsgruppe aus dem Inselspital, Universitätsspital Bern, dem Universitäts-Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung und der University of California San Francisco (UCSF) ist ein wichtiger Schritt zum Bau von personalisierten, künstlichen Leberzellen gelungen. Erstmals konnten technisch hergestellte…

18. November 2021

Medientipp: «Schattenkinder» - Interview mit Prof. Dr. Jochen Rössler

Eine neue Kampagne der Stiftung Kinderkrebs Schweiz lenkt den Blick auf die Geschwister von krebskranken Kindern. Denn auch sie leiden mit, wenn das Leben der Familie durch die Krebserkrankung eines Kindes auf den Kopf gestellt wird. Prof. Dr. Jochen Rössler, Leiter der Onkologie in der Kinderklinik, gab…

17. November 2021

Internationaler Tag der Kinderrechte 20.11.2021

Die Stiftung KinderInsel Bern setzt am Tag der Kinderrechte ein Zeichen!