Dr. med. Volker Umlauf

Stv. Abteilungsleiter

+41 31 63 2 93 12
Kontakt per E-Mail

Anschrift / Kontakt

Inselspital, Universitätsspital Bern
Kinderklinik
Julie-von-Jenner-Haus
Freiburgstrasse 15
Eingang 15
3010 Bern

 

Volker Umlauf studierte Medizin in Deutschland an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach der Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin an Universitäts-Kinderklinik Mainz sowie der Weiterbildung zum Neonatolgen, Notfallmediziner sowie pädiatrischen Intensivmediziner an den Universitätskliniken Aachen und Hannover war er von 2015-2019 Leitender Oberarzt der Pädiatrischen Intensivmedizin an der Asklepios Klinik Sankt Augustin sowie Ärztlicher Leiter des Kinder-Intensivtransportdienstes, der dortigen Kindernotfallmedizin, der Zentralen Kinder-Notaufnahme und Gründer des angeschlossenen Kinder-Traumazentrums. 2019 wechselte er ans Inselspital Bern und ist seit 2020 Abteilungsleiter der Pädiatrischen Intensivabteilung. Als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Immunologie hat er die Einführung des Neugeborenen-Screenings auf schwere kombinierte Immundefekte begleitet. Zudem ist Volker Umlauf als Notarzt und Leitender Notarzt im Rettungsdienst tätig.

Die Interessensschwerpunkte seiner Arbeit sind die Klinische Notfallmedizin, Transportmedizin, Sepsis, ARDS, Polytraumata sowie Schädel-Hirn-Traumata bei Kindern und Jugendlichen.