Zauberluft

Zauberluft bei grosser Angst

Kalinox® ist ein Gasgemisch, bestehend aus Lachgas und Sauerstoff.
Kalinox® wirkt gegen die Angst und reduziert auch etwas den Schmerz. Kalinox® wird immer mit nicht-medikamentösen Massnahmen kombiniert, oft auch mit Analgetika/schmerzreduzierenden Medikamenten. Die Wirkung tritt nach wenigen Minuten ein, das Kind bleibt wach. Auch hier ist eine ruhige Umgebung und eine achtsame Kommunikation während der Anwendung wichtig.

Informationen um Film «Zauberluft»

Im Film „Zauberluft“ wird eine venöse Blutentnahme bei einem 4-jährigen Kind gezeigt. Das Kind hat Blutentnahmen unter Kalinox (Lachgas Sauerstoff Gemisch) schon mehrmals erlebt. Die Zauberluft hat ihm geholfen, seine anfänglich grosse Angst zu vermindern.
Aus diesem Grund wird bei diesem Kind auch vom «Angst-Sauger“ gesprochen. Weitere mögliche Begriffe für Kalinox können sein: „Zauberluft“, „fliegen mit Luftballon, Pilot:in sein“.