Schmerzbehandlung in der Kinderklinik

Die optimale Schmerzbehandlung unserer Patienten und die Schmerzprävention sind für uns zentrale Anliegen.

Unbehandelte Schmerzzustände, besonders bei neugeborenen Kindern, können einen negativen Einfluss auf die Entwicklung haben. 
Wir verhindern dies, indem wir mit einem wissenschaftlich erwiesenen Schmerzkonzept und langjähriger Expertise in diesem Bereich arbeiten. Wir erfassen den Schmerz mit anerkannten Methoden und forschen zu Früh- und Termingeborenen sowie deren Eltern.
Schmerzen werden subjektiv wahrgenommen und haben eine individuelle Bedeutung. Mit Schmerzen sind immer Ängste, Gefühle, Erwartungen und Erinnerungen verbunden. Dies heisst für uns: 

  • Wir nehmen die Schmerzen und deren Bedeutung für die Betroffenen ernst. 
  • Wir respektieren und berücksichtigen bei der Schmerzbehandlung soziokulturelle, religiöse, familiäre und individuelle Besonderheiten.

Mit den Therapien sollen Schmerzen so gering als möglich gehalten werden.